Einbau einer Kaltlichtkathoden-Fußraumbeleuchtung

Nach langen Überlegungen wie ich am besten die hintere Fußraumbeleuchtung realisiere, hab
ich mich für Kaltlichtkathoden entschieden. Die Beleuchtung mit Glühlampen schied von
vornherein aus, da die Fußraumbeleuchtung sich dem Fahrzeuginnenraum in grün anpassen
sollte und ich nicht mit lackierten Glühbirnen arbeiten wollte. Die gleichmäßige Ausleuchtung
mit LED's wäre zu umständlich und auch ziemlich teuer. Daher bin ich dann bei den Kaltlicht-
kathoden hängen geblieben. Ich hab dann auch schöne Kathoden gefunden die nicht so dick
waren wie die üblichen (nur ca. 10mm Durchmesser) und daher schön unter den Sitzen anzubringen
waren. Das Ergebnis hat mich dann selbst so positiv überrascht, das ich dann auch vorne die
Glühlampen durch KLK's ersetzt habe.


! Die Anleitung beschreibt den Einbau von 2 Kaltlichtkathodenlampen als Fußraumbeleuchtung
bei einem Facelift-Focus. Vordere Fußraumbeleuchtung muss bereits vorhanden sein! Diese
Anleitung soll lediglich als Vorschlag dienen. Es kann jederzeit nach eigenen Wünsche anders
vorgegangen werden. Es gibt viele Möglichkeiten die Kathoden zu befestigen und die Kabel zu 
verlegen!

1.) Benötigte Teile, Kleinteile, Montage- und Befestigungsmaterial

4x grüne dünne Kaltlichtkathodenlampen (KLK) mit Inverter (hab meine für 13 Euro/Stück im Media Markt gekauft)
gibt's aber auch bei Conrad-Elektronik (Bestellnummer: 37 91 68-33). Kosten dort allerdings 19,95 Euro.

- 2 Steckhülsen
- 9 M3x15 Schraube
- 4 M3 Muttern
- 5 M3 Muttern selbstsichernd
- 5 Befestigungsclips für dünne Lichtschläuche

- 4 Lüsterklemmen
- 2 Stecker-Lüsterklemmen
- ca. 40 Kabelbinder
- ca. 25 Klebesockel für Kabelbinder

Nützlich, aber nicht zwingend notwendig:

- Tesafilm (verhindert Klappergeräusche)
- Moosgummi (verhindert Klappergeräusche)
- Schaumstofffolie (verhindert Klappergeräusche)
- doppelseitiges Klebeband (für Moosgummi)
- Isolierband schwarz (zum Kabel verstecken)
.

KLK-Blister von vorne

KLK-Blister von hinten
2.) Benötigtes Werkzeug

o Kombi-Zange
o Abisolierzange
o Schere
o Tapetenmesser
o kleiner Schlitzschraubendreher
o Torxschraubendreher T20
o mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher
o Akkubohrmaschine + Bohrer 3mm / 8mm
.
3.) KLK hinten montieren

An die Füße der KLK kleine Dämpfer aus Moos-
gummi mit doppelseitigem Klebeband anbringen.

Das Kabel von der KLK zum Inverter mit schwarzem
Klebeband oder Schrumpfschlauch überziehen.

KLK mit Kabelbindern am Sitzgestänge befestigen.
An den inneren Befestigungsstellen Moosgummi mit
Klebeband unterlegen.
.



5.) KLK vorne links montieren

Untere Blende demontieren (5 Schrauben). Löcher
für Befestigungsschrauben bohren und die Klemmen
festschrauben. 

KLK einsetzen und Inverter an die
Lampenfassung schrauben (Moosgummi unterlegen)
und mit Kabelbinder sichern.

Kabel mit Klebesockel und Kabelbindern verlegen
und Stecker-Lüsterklemme anbringen.
.
5.) KLK vorne rechts montieren

Handschuhfach demontieren (2 Schraubclips). Löcher
für Befestigungsschrauben bohren und Klemmen
festschrauben.

Überstehende Schrauben auf der Rückseite kürzen
(dürfen max. 3mm rausstehen!). An Befestigungssteg
große Löcher zur Aufnahme der Muttern bohren.

6.) Inverter befestigen

Achtung: Das Kabel zwischen KLK und Inverter
auf keinen Fall kürzen oder verlängern!!!


Die hinteren Inverter im Mitteltunnel neben der
Handbremse gut befestigen. Kabel am Lüftungs-
schacht entlang verlegen.

Den vorderen rechten Inverter hinter dem Handschuh-
fach sicher befestigen
.

7.) Kabel verlegen und anschließen

Die Kabel von hinten mit Lüsterklemmen zusammen-
schließen und ein Kabel durch den Mitteltunnel nach
vorne hinter das Handschuhfach verlegen. Kabelbinder und Klebesockel verwenden.

Das Kabel mit der Stecker-Lüsterklemme entweder
an der linken Fußraumbeleuchtung anschließen, oder
auf die rechte Seite hinter das Handschuhfach verlegen.

Ich hab alles an einer Stelle an die Fußraum-
beleuchtung angeschlossen um später einen
seperaten Einschalter zu realisieren.
8.) Endmontage

KLK auf Fahrerseite einstecken und blende montieren.

Handschuhfach montieren und KLK in die Halterung
einclipsen.

Fertig! Und so sieht's dann aus :-)
 
 

So, das war's... Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung klar. Falls sich irgendwo
ein Fehler eingeschlichen hat oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann könnt
ihr jederzeit mit mir Kontakt aufnehmen. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen
zu dem Thema. Wenn dir die Bastelanleitung weitergeholfen hat, dann würde ich
mich auch über einen Gästebucheintrag von Dir sehr freuen!

Sebastian (TDCi-Power)

P.S: Ich habe noch wesentlich mehr Detailbilder gemacht. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann werde
ich eine detaillierte "Schritt für Schritt"-Anleitung schreiben. Wenn du noch eine bessere Aufnahme
von einem bestimmten Teil suchst, dann schreib mir einfach. Ich werde dir dann nach Möglichkeit
das Bild zuschicken.