Bi-Xenon am Ford Focus

Der Ford Focus war eines der ersten Fahrzeuge auf dem Mark mit sogenannten
Bi-Xenon Scheinwerfern. Bi-Xenon bedeutet, d
as Abblendlicht und Fernlicht kommt
aus dem selben Brenner. In Brenner wird das Xenonlicht mit einem Spiegel umgelenkt.

Einen gute Erklärung zu Bi-Xenon könnt Ihr in Video Bi-Xenon (4,3 MB) der Firma
Hella sehen. Ein allgemeines Video über Xenon-Licht (5,3 MB) gibt es auch.

Wieso gibt es dann noch einen zusätzlichen H7 Schweinwerfer fürs Fernlicht? 

Der zusätzliche H7 Scheinwerfer ist für die Lichthupe nötig. Da beim betätigen der
Lichthupe bei ausgeschaltetem Xenon-Brenner dieser erst einige Sekunden zur
Zündung benötigen würde ist dieser Zusatzscheinwerfer vorgeschrieben. Ansonsten
wäre die Zeitverzögerung viel zu groß.

Wenn also der Xenon-Brenner ausgeschalte ist, schaltet sich bei der Lichthupe nur
der H7 Zusatzscheinwerfer ein. Ist der Xenon-Brenner eingeschaltet wird bei betätigen
der Lichthupe der Xenon-Brenner sofort auf Fernlicht umgeschaltet und zusätzlich geht
noch der H7 Zusatzscheinwerfer mit an. Beim einschalten des Fernlichtes passiert
das gleiche.

Auf dem Video
Bi-Xenon-Scheinwerfer (1 MB) seht Ihr einen Bi-Xenon-Brenner
am Ford Focus. Der Brenner wird erst eingeschaltet (der dabei entstehende Blitz ist
nicht so gut zu erkennen), und dann zwischen Abblendlicht und Fernlicht hin und her
geschaltet.

Wie funktioniert ein Xenon-Scheinwerfer?

Xenon-Lampen erzeugen Licht nach dem Prinzip der Gasentladung. Durch einen
Funkenüberschlag zwischen 2 Elektroden entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten
Lampenkolben ein sogenannter "ionisierter Gasschlauch", durch den dann elektrischer
Strom fließt, der das Gas zum Leuchten bringt.

Gegenüber dem Licht herkömmlicher Glühlampen bietet es zwei entscheidende
Vorteile: Eine Xenon-Lampe liefert doppelt soviel Licht wie eine moderne H7-Lampe,
benötigt aber nur 2/3 der Leistung. Durch das Mehr an Licht wird die Straße heller
und breiter ausgeleuchtet, die Tageslichtqualität des Xenon-Lichts kommt den
normalen Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Er ermüdet langsamer und
fährt entspannter. Das bedeutet einen enormen Gewinn an Sicherheit und Fahrkomfort

Mehr Informationen zu Xenon-Scheinwerfern gibt's bei der Firma Hella. Am
interessantesten ist der letzte Link auf der dortigen Seite!

Wieso benötigt man eine Scheinwerferreinigungsanlage?

Der Gesetzgeber hat in der StVZO § 50 Abs. 10 die Scheinwerferreinigungsanlage
für Xenon-Schweinwerfer vorgeschrieben um die Blendgefahr durch reflektierende 
Schmutzpartikel auf dem Scheinwerferglas zu minimieren. Die Scheinwerferreinigungs-
anlage beim Ford Focus arbeitet mit einem Hochdrucksystem. Beim betätigen der
normalen Scheibenreinigungsanlage wird diese bei eingeschaltetem Abblend- oder
Fernlicht automatisch mit zugeschaltet. Dabei fahren die Reinigungsköpfe durch den
Wasserdruck ca. 10cm aus der Stoßstange heraus und geben einen kräftigen kurzen
Hochdruckwasserstrahl frei.

Das ganze ist auf dem Video
Scheinwerferreinigungsanlage (0,5 MB) gut zu
sehen.

Wieso kann ich die Leuchtweite nicht mehr manuell regulieren?

Ebenso wie bei der Schweinwerferreinigungsanlage ist auch eine automatische Leucht-
weitenregulierung in der StVZO § 50 Abs. 10 für Xenon-Scheinwerfer vorgeschrieben. 
Da die manuelle Leuchtweitenregulierung von den meisten Autofahrern sowieso nie
oder wenn dann nur fehlerhaft bedient wird, ist das auch eine sehr sinnvolle Sache.

Die Leuchtweite wird von der Fahrzeugsteuerung reguliert, die Ihre Daten von einem
Sensor an der Hinterachse erhält, der die genaue Beladungssituation des Fahrzeugs
und damit die Neigung erfasst.

Kann ich meine Scheinwerfer selbst einstellen?

Nein, wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung kann der Scheinwerfer nur
von einer Ford-Vertragswerkstatt eingestellt werden. Dazu muss das Fahrzeug mit
dem WDS (Werkstatt-Diagnose-System) verbunden werden. Nur in diesem Zustand
darf der Scheinwerfer über die Einstellschrauben verstellt werden. Die Einstellung wird
dann in der Fahrzeugsteuerung gespeichert.

Wir der Schweinwerfer dagegen ohne WDS eingestellt, passt beim nächsten Einschalten
die aktuelle Stellung mit der programmierten Stellung nicht mehr überein, was unkontrollierte
Leuchtweitenregulierungen nach sich ziehen kann. Im günstigsten Fall geht der Scheinwerfer
wieder in die alte Position zurück. Im ungünstigsten Fall wird der Scheinwerfer viel zu
niedrig oder zu hoch eingestellt. Was sich natürlich negativ auf die eigene Sicht und auf die
Blendung des Gegenverkehrs auswirkt.

Daher den Schweinwerfer nie ohne WDS einstellen oder einstellen lassen! Auch vielen
freien Werkstätten ist das nicht bekannt!

Kann man Xenon auch nachrüsten?

Die original Xenon-Scheinwerfer vom Ford Focus lassen sich nur mit erheblichem
finanziellen Aufwand nachrüsten.

Die einzig interessante alternative sind die Doppelscheinwerfer der Firma Hella.

Die Nachrüstung der normalen Scheinwerfer mit Xenon-Brennern ist verboten!
Ausführliche Infos darüber bietet die Firma Hella und das Kraftfahrtbundesamt.


Falls Ihr Anregungen, Verbesserungen, Hinweis oder Kritik zur Xenon-FAQ habt, dann würde
ich mich freuen, wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmt.

Wenn Euch die Xenon-FAQ gefallen hat, würde ich mich auch über einen kleinen Eintrag in
mein
Gästebuch freuen.


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